Willkommen auf unserem Informationsportal über das Östliche Europa!

Alt-Text

Doch was genau machen Land und Leute der Staaten im Östlichen Europa aus? Das Wort „Osten“ ist für viele Menschen nach wie vor eher negativ belegt. Es wird mit Armut, Korruption und einer sowjetischen Vergangenheit gleichgesetzt. Dagegen wissen nur wenige, dass die Ukraine der zweitgrößte europäische Flächenstaat ist und dass in Polen 1791 die erste europäische Verfassung unterzeichnet wurde.

Im Portal Östliches Europa können Sie sich zu insgesamt 22 Staaten informieren. Welches politische System gibt es dort? Wie setzt sich die Gesellschaft zusammen und wie steht es um die Wirtschaft im Land? Die Länder sind in die Kategorien Baltikum, Ostmitteleuropa, GUS-Staaten und Südosteuropa unterteilt.


... kürzlich aktualisiert:


Parlamentswahlen in Bulgarien

Bereits zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren fanden am 26. März 2017 Parlamentswahlen in Bulgarien statt. Die Neuwahlen wurden nötig, weil der bisherige Regierungschef Borrisov nach den Präsidentenwahlen im November 2016 seinen Rücktritt verkündet hat. Bei den Parlamentswahlen im März erhielt seine konservative Partei zwar erneut die Mehrheit - eine Koalitionsbildung wird vorerst aber als schwierig angesehen.

mehr zum Politischen System in Bulgarien


Parlamentswahlen in Russland

Am 18. September 2016 hat Russland ein neues Parlament gewählt. Zum ersten Mal wurde die Hälfte der Abgeordneten nach dem Prinzip der Verhältniswahl über Parteilisten gewählt, die andere Hälfte in Wahlkreisen durch Mehrheitswahl.

mehr


NATO-Gipfeltreffen in Warschau:

Am 8./9. Juli 2016 sind die Staats- und Regierungschefs, sowie die Außen- und Verteidigungsminister der NATO-Mitgliedsländer in Warschau zusammengekommen. Dort haben sie über das weitere sicherheitspolitische Vorgehen im Bündnis beraten...

mehr zum NATO-Gipfeltreffen


Ein heißer Konflikt in Europa

Die Entwicklung in der Ukraine erregt international tiefe Besorgnis. Nach den Protesten auf dem Maidan-Platz, der Absetzung der Regierung Janukowitsch und der Abspaltung der Halbinsel Krim halten die Unruhen in der Ostukraine an.

mehr


Demokratie und Pressefreiheit

Ein Verfassungsstreit in Polen, ein umstrittenes Mediengesetz in Ungarn und eine eher instabile politische Situation in Bulgarien. Aber wie steht es tatsächlich um die Demokratie und Pressefreiheit in den Ländern?... 

mehr



 

... Schon gewusst?

 

Wo leben die Gagausen?

Welche Sprache sprechen die Mazedonier?

Welche Regierungsform hat das Land Bosnien-
Herzegowina?

Wie heißt die Hauptstadt von Montenegro?

Welche Schrift benutzt man in Albanien?

Wer sind die Sinti und Roma und woher kommen sie ursprünglich?

 
 
 
 
 

Zeitschrift

 

DEUTSCHLAND & EUROPA

deutschlandundeuropa.de

 
 
 
 
 

EUROPA im Unterricht

 
 
 
 
 

© 2017 Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
www.lpb-bw.de